+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Geschäftsreise Kroatien – Serbien

Lebensmittel allgemein

Zagreb und Belgrad |  23. – 27. Juni 2025

Die Lebensmittelmärkte in Kroatien und Serbien bieten deutschen Lebensmittel- und Getränkeproduzenten vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Vor Ort werden wir von unserem Partner, SRMA Consulting, unterstützt, der sich auf den Markteintritt von Unternehmen auf der Balkanhalbinsel spezialisiert hat.

Durchführer:

SBS logo 432x200

Im Auftrag von:

BMWK logo en

Kooperationspartner:

global agrotrade advisors

Förderprojekt des BMEL

5-tägige Geschäftsreise, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), zur direkten Geschäftsanbahnung mit potenziellen Geschäftspartnern auf dem kroatischen sowie serbischen Markt. Ziel der Delegationsreise ist die Vertiefung von Kontakten sowie ein gewinnbringender Erfahrungsaustausch mit lokalen Unternehmen und Entscheidungsträgern.

Anmeldungen

Hier finden Sie das Anmeldeformular. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Unternehmen beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

GESCHÄFTSREISE KROATIEN UND SERBIEN

Gute Chancen für deutsche Lebensmittel- und Getränkeproduzenten

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veranstaltet SBS systems for business solutions in Zusammenarbeit mit SRMA Consulting eine fünftägige Geschäftsreise im Sektor „Lebensmittel allgemein“ nach Kroatien und Serbien. Diese Geschäftsreise richtet sich an deutsche Lebensmittel- und Getränkehersteller, die Interesse an den kroatischen und serbischen Absatzmärkten haben und neue Geschäftsmöglichkeiten mit minimalem Zeitaufwand und Kosten wahrnehmen möchten.

Die Reise findet vom 23. bis 27. Juni 2025 statt. Im Fokus stehen individuelle und maßgeschneiderte Geschäftstreffen, die wir entsprechend Ihren Bedürfnissen mit potenziellen Geschäfts- und Vertriebspartnern in Kroatien und Serbien organisieren werden.

Darüber hinaus können die teilnehmenden Unternehmen ihre Produkte bei einem Round Table mit anschließendem Networking-Event vor Einkäufern des Lebensmittelhandels präsentieren, sich mit Marktexperten über aktuelle Trendthemen austauschen sowie im Rahmen von Store Checks Einblicke in die Angebotsbedingungen, das Preisgefüge und die Wettbewerbssituation erhalten.

 

Vor der Reise wird zudem ein Zielmarktwebinar mit umfassenden Informationen über die Branche und die Märkte durchgeführt.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über Ihr individuelles Geschäftspotenzial in Kroatien und Serbien zu erfahren!

Unterstützt wird das Projekt von dem deutschen Fachpartner Food – Made in Germany e.V.

Die Geschäftsreise wird im Rahmen des Förderprogramms des BMEL angeboten, welches die Exportbemühungen der Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Sitz in Deutschland unterstützt.

An der Geschäftsreise können sechs bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Den Großteil der Kosten übernimmt das BMEL. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

LEISTUNGEN FÜR TEILNEHMENDENE UNTERNEHMEN

Kostenlose Erstberatung und Marktpotentialeinschätzung

Sie erhalten die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung sowie einer marktspezifischen Einschätzung Ihres Exportpotentials. Wir unterstützen Sie, in Zusammenarbeit mit unserem lokalen Kooperationspartner SRMA Consulting, sich strategisch optimal auf den kroatischen und serbischen Märkten zu positionieren.

Länderbriefing & digitales Marktseminar

Erlangen Sie im Rahmen einer digitalen Vortragsveranstaltung grundlegende Informationen zur kroatischen und serbischen Lebensmittel- und Getränkebranche. Vor Ort findet zudem ein vertiefendes Länderbriefing statt. Dabei erhalten Sie sowohl aktuelle Informationen zur politischen und wirtschaftlichen Situation in Kroatien und Serbien als auch zu handelspolitischen Rahmenbedingungen und relevanten Geschäftspraktiken.

Round Table & Get-Together

Im Rahmen von zwei Round Tables in Kroatien und Serbien mit Einkäufern, lokalen Unternehmen, Experten und anderen Akteuren des Lebensmittelhandels erfolgt eine kurze Vorstellungsrunde der deutschen und lokalen Teilnehmer, gefolgt von einem Dialog und Networking. Diese zentralen Veranstaltungen bieten den Delegationsteilnehmenden die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen, Kooperationsfelder und Zielkunden zu präsentieren. Anschließend organisieren wir erste individuelle Geschäftsgespräche, um konkrete Partnerschaften zu initiieren.

B2B-Gespräche

In enger Absprache mit Ihrem Unternehmen organisieren wir individuell zugeschnittene Geschäftsgespräche, die Ihren Zielgruppenwünschen und unternehmensspezifischen Erwartungen entsprechen (Importeure, Distributoren, Einzel- und Großhandelsunternehmen etc.). Die kroatischen und serbischen Geschäftskontakte werden im Vorfeld systematisch und in direktem Austausch mit Ihnen ermittelt.

Kompetenter Partner vor Ort

SRMA Consulting unterstützt Unternehmen aus der Lebensmittel- und Agrarindustrie bei der Erschließung der kroatischen und serbischen Märkte. Das Consultingunternehmen ist auf die Unterstützung internationaler Firmen bei Importen nach Kroatien und Serbien spezialisiert. Es verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung internationaler Vorschriften und Handelsverhandlungen sowie ein weitreichendes Netzwerk aus jahrzehntelanger öffentlicher Dienstleistung und Erfahrung im privaten Sektor. 

Store Checks

Es werden unterschiedlichste Einzelhandelsgeschäfte mit verschiedenen Zielgruppen (z. B. Discounter, Supermärkte, Delikatessengeschäfte, Ho.Re.Ca. etc.) besucht. Diese dienen der Überprüfung der Angebotsbedingungen für Ihre Produkte in bestimmten Verkaufsstellen von Einzelhandelsunternehmen sowie der Informationsbeschaffung über die Wettbewerbssituation und das Preisgefüge in Kroatien und Serbien.

PROGRAMM

Anfang Juni 2025

}

10.00 Uhr

Online

Vortragsveranstaltung

Online-Briefing zur Lebensmittel- & Getränkebranche in Kroatien und Serbien mit Fachexperten (Dauer: ca. drei Stunden).

Tag 0 – Sonntag – 22.06.2025

}

bis Nachmittag

Zagreb, Kroatien

Individuelle Anreise

Ankunft in Kroatien und Hotelbezug

Tag 1 – Montag – 23.06.2025

}

Vormittag

Zagreb, Kroatien

Begrüßung und Eingangsbriefing

Begrüßung und Hinweise zum Ablauf der Geschäftsreise Kroatien und Serbien

Eingangsbriefing zum Zielland Kroatien

}

Nachmittag

Zagreb, Kroatien

Store Checks

Gruppenbesichtigung bei lokalen Supermärkten

Tag 2 – Dienstag – 24.06.2025

}

Mittag

Zagreb, Kroatien

Round Table & Get Together

Round Table mit Einkäufern, Branchenvertretern, Fachexperten der Lebensmittelindustrie etc. und anschließendem Get-Together mit den Gästen der Veranstaltung

}

Nachmittag

Zagreb, Kroatien

Individuelle B2B-Termine

Individuelle Termine mit potenziellen Geschäftspartnern

Tag 3 – Mittwoch – 25.06.2025

}

Vormittag

Zagreb, Kroatien

Weiterreise nach Belgrad
}

Mittag

Belgrad, Serbien

Begrüßung und Eingangsbriefing

Eingangsbriefing zum Zielland Serbien

}

Nachmittag

Belgrad, Serbien

Store Checks

Gruppenbesichtigung bei lokalen Supermärkten

Tag 4 – Donnerstag – 26.06.2025

}

Vormittag/Mittag

Belgrad, Serbien

Round Table & Get Together

Round Table mit Einkäufern, Branchenvertretern, Fachexperten der Lebensmittelindustrie etc. und anschließendem Get-Together mit den Gästen der Veranstaltung

}

Nachmittag

Belgrad, Serbien

Individuelle B2B-Termine

Individuelle Termine mit potenziellen Geschäftspartnern

Tag 5 – Freitag – 27.06.2025

}

Vormittag

Belgrad, Serbien

Individuelle B2B-Termine

Individuelle Termine mit potenziellen Geschäftspartnern

}

Mittag

Belgrad, Serbien

Gemeinsames Abschlussgespräch mit Feedbackrunde und Verabschiedung

Gemeinsames Mittagessen (optional) und Abschlussgespräche mit Feedbackrunde

anschließend: individuelle Abreise

Teilnahmebedingungen

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Fördermaßnahme im Rahmen des BMEL-Exportförderprogramms.

Die für Ihr Unternehmen entstehenden Kosten belaufen sich lediglich auf die Reisekosten (Flug, Hotel, Transfer), individuelle Verpflegung und einen Eigenanteil * abhängig von der Größe Ihres Unternehmens.

Die individuellen Beratungsleistungen werden in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der EU bescheinigt.

* 500 EURO netto
Für Unternehmen mit weniger als 2. Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitenden
* 750 EURO netto
Für Unternehmen mit weniger als 50 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitenden
* 1000 EURO netto
ab 50 Mio. EUR Jahresumsatz oder mehr als 500 Mitarbeitenden

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in KROATIEN UND SERBIEN

Kroatien und Serbien bieten deutschen Unternehmen aufgrund ihrer strategischen Lage in Südosteuropa interessante Exportmöglichkeiten im Lebensmittelsektor. Beide Länder sind stark auf Importe angewiesen, da die lokale Produktion den Bedarf nicht deckt. In Kroatien wachsen die Lebensmittelimporte fünfmal schneller als die Exporte. 2023 beliefen sich die Fleischimporte auf 742 Millionen US-Dollar und die Milchimporte auf 459 Millionen US-Dollar. Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte sowie verarbeitete Produkte stehen in beiden Ländern im Fokus. In Serbien sind die wichtigsten Lieferanten im Lebensmittelsektor die Länder der Europäischen Union, darunter Deutschland. Der LEH-Umsatz auf dem serbischen Markt liegt bei etwa 8 bis 9 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Kontakt

isabel-kotnyek
isabel-kotnyek

Nina Engel

SBS systems for business solutions GmbH
Telefon: +49 (0)30 8145981-44
E-Mail: n.engel@sbs-business.com

Isabel Kotnyek

SBS systems for business solutions GmbH
Telefon: +49 (0)30 8145981-41
E-Mail: i.kotnyek@sbs-business.com

WEITERE UNTERLAGEN

Ankündigungsflyer

Hier finden Sie kompakt zusammengefasste Projektinformationen

Projektlogo

Hier finden Sie das Logo des Projektes zur freien Verwendung

Kooperationspartner

global agrotrade advisors

Fachpartner

food made in germany logo

agrifoodble.de ist das Projektportal des Marketing- und Beratungsunternehmens SBS systems for business solutions GmbH, das sich auf die Internationalisierung von Unternehmen spezialisiert hat.