Offene Förderprojekte
Staatlich geförderte Internationalisierungsprojekte im Auftrag des
Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Außenwirtschaftsförderung
Auf dieser Projektseite finden Sie eine Übersicht über die Exportförderungsprojekte der SBS systems for business solutions GmbH für deutsche Unternehmen aus der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
Diese Projekte sind Teil des Förderprogramms des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das deutsche Unternehmen im Bereich Ernährung und Landwirtschaft bei der Erschließung von Auslandsmärkten unterstützt.
Die Projekte sollen Sie dabei unterstützen:
Marktinformationen zu sammeln
Geschäftskontakte im Ausland zu knüpfen und zu vertiefen
Zeit und Kosten beim Markteintritt zu sparen
Exportstrategien zu bewerten und Risiken zu vermeiden
Als Qualitätsanbieter „Made in Germany“ sichtbar zu werden
Projektformate
Gegenstand der Förderung ist die Teilnahme an Informationsveranstaltungen mit Kontaktbörse, Markterkundungsreisen, Geschäftsreisen oder virtuellen Geschäftsreisen im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Ziel, kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte zu erschließen:
Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse
Eine Informationsveranstaltung beinhaltet eine Reise, bei der die Vermittlung von Fachinformationen sowie die gezielte Kontaktvermittlung mit Kunden, Importeuren und Vertriebspartnern im Zielland im Vordergrund steht. Ziel der Reise ist es, den Erfahrungsaustausch und die Vertiefung der Kontakte mit lokalen Unternehmen, Experten und anderen Sachkundigen zu ermöglichen. In den Briefings von lokalen Experten erhalten Sie vertiefte Einblicke in den Zielmarkt und die Geschäftsgepflogenheiten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
• Findet im Zielland statt
• Ziel: Informationsvermittlung über neue Märkte oder neue Marktsegmente
• Veranstaltungsdauer: ca. 5-8 Stunden
Markterkundungsreise
Eine Markterkundungsreise ist eine mehrtägige Informationsreise für mindestens vier bis maximal zwölf Unternehmensvertreter, die sich über einen bestimmten Auslandsmarkt, die Markt- und Marketingbedingungen sowie ihre konkreten Marktchancen informieren wollen. Es werden Primärinformationen über Markt, Logistik, Verbraucherverhalten etc. durch lokale Experten ebenso einbezogen wie die für den lokalen Import und Vertrieb erforderlichen privaten und öffentlichen Einrichtungen. Ergänzt wird die Informationsvermittlung durch anschauliche Besuche bei Groß- und Einzelhändlern, Großverbrauchern u. a., inklusive Store Checks. Im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung mit lokalen Unternehmern, Experten und anderen Sachkundigen werden konkrete Erfahrungen ausgetauscht und die Kontakte zu den Experten vertieft.
Geschäftsreise
Eine Geschäftsreise ist eine mehrtägige Geschäftsanbahnungsreise für mindestens vier bis maximal zwölf Unternehmensvertreter, die sich bereits über einen bestimmten Auslandsmarkt informiert und dort konkrete Chancen für ihre Produkte ermittelt haben. Die Geschäftsreisen beinhalten eine lokale Präsentationsveranstaltung unter Einbeziehung deutscher und lokaler Experten, die Organisation von Einzelgesprächen mit potentiellen Geschäftspartnern vor Ort sowie Store Checks in unterschiedlichen Märkten mit internationalem Angebot zur Überprüfung der Wettbewerbssituation und des Preisgefüges. Reiseziel ist die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen deutschen Reiseteilnehmern und ausländischen Unternehmen.
Virtuelle Geschäftsreise
Eine virtuelle Geschäftsreise ist eine dreitägige Online-Veranstaltung für mindestens vier bis maximal zwölf Unternehmensvertreter. Die Geschäftsreise beinhaltet ein virtuelles Länderseminar mit der Vermittlung grundlegender Informationen zum zielländischen Markt durch erfahrene Experten mit praxisnahem Know-how, passgenaue virtuelle Store Checks mit umfassendem Überblick über das gewünschte Sortiment und die Organisation von ausführlichen individuellen B2B-Gesprächen mit passenden Zielunternehmen.